05.11.2018:

Bestickherstellung des rechten Deiches am Aper Tief im Abschnitt vom Brückenweg bis zum Augustfehnkanal (Stat. 4+700 bis 6+250)

Der rechte Deich am Aper Tief im Bereich Vreschen Bokel gewährleistet auf Grund seines schwachen Profils und seiner Fehlhöhen nicht mehr den erforderlichen Hochwasserschutz. Zwischen der Brücke am Brückenweg in Vreschen-Bokel  und der Staaßenbrücke in Augustfehn soll der Deich in vorhandener Trasse durch Abflachung des Deichprofils mit entsprechender Erhöhung der Deichkrone und Verbreiterung der Aufstandsfläche verstärkt werden. Zwischen der Staaßenbrücke und der Mündung des Augustfehnkanals soll der Deich zur Landesstraße zurückverlegt werden. Dadurch wird zusätzlicher Stauraum im Hochwasserfall geschaffen und für den Naturschutz wertvolle Flächen generiert.

Jetzt ist damit begonnen worden, einen Teil des erforderlichen Kleibodens (ca. 1.700 m³) an die Ausdeichungsfläche heranzufahren und dort in einer Miete aufzusetzen. Die Transporte werden ca. bis zum 12.11.2018 andauern.

Weiterhin soll noch in 2018 das Baufeld entlang des rechten Deiches am Aper Tief von Bäumen und Sträuchern geräumt werden, die beim Deichbauvorhaben hinderlich sind. Auftragnehmer nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung ist die Firma Würdemann aus Ostrhauderfehn.

24.07.2018:

Quelle: General-Anzeiger, Rhauderfehn

————————————————————————–

Deichverstärkung am Nordloher – Barßeler – Tief

Südlich der Ortschaft Tange wird seit August 2017 am Deich zwischen der Kreisgrenze und dem Gasthof Reil in Bucksande gearbeitet. Die Arbeiten sind erforderlich, da weder Höhe noch Breite und Volumen des Deiches den heutigen Anforderungen entsprechen. In zwei Bauabschnitten wird die Erneuerung erfolgen. Dafür sind erhebliche Bodenbewegungen erforderlich. Die Baustoffe werden mit circa 3.000 LKW-Fahrten an den Deich gebracht.

Im Zuge der Arbeiten wird ein etwa 350 Meter langes Deichstück landeinwärts verlegt. Damit entstehen neue Außendeichflächen, wo sich Flora und Fauna besonders gut entwickeln werden.

Während der gesamten Baumaßnahme wird der Hochwasserschutz am Barßeler und Nordloher Tief gewährleistet sein. Dass der Deich – wie geplant – verstärkt werden kann, ist auch vielen Landwirten zu verdanken. Sie stellten bisher rund 2,5 Hektar ihres Landes dafür zur Verfügung.

Investiert werden hier insgesamt rund zwei Millionen Euro.